• Email Anfragen werden schnellstmöglich beantwortet
  • Versand bei Paypal-Bezahlung noch am selben Werktag. Spätestens am nächsten Werktag
  • +49 176 10704841
  • Email Anfragen werden schnellstmöglich beantwortet
  • Versand bei Paypal-Bezahlung noch am selben Werktag. Spätestens am nächsten Werktag
  • +49 176 10704841

WPC Treiberplatine

Frage: Ich habe die neue PinLED WPC Treiberplatine in meinen Flipper eingebaut. Wenn der Flipper eingeschaltet ist, zieht das Flipper Enable Relais auf der WPC Treiberplatine an und fällt direkt wieder ab. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig, so dass ein schnarrendes Geräusch entsteht.

Antwort: Bei WPC Flipper ohne Fliptronic Board dient das Flipper Enable Relais zur Freischaltung der Flipperspulen. In Geräten wie Terminator 2 oder Hurricane werden die Flipperspulen über dieses Relais auf der WPC Treiberplatine geschaltet. D.h. wenn ein Spiel gestartet wird zieht dieses Relais an und die Flipperfinger können sich bewegen. Nach dem Spiel schaltet dieses Relais wieder ab und die Flipperfinger sind deaktiviert.

In späteren Flippern wurde eine Fliptronic-Platine neu eingeführt. Diese steuerte dann die Flipper. Das Relais auf dem Treiberboard wird dann nicht mehr verwendet. Spätere WPC Treiberplatinen hatten deshalb auch kein Flipper Enable Relais mehr. Diese Teile wurden einfach nicht mehr bestückt und deshalb eingespart.

Das Signal, dass das Flipper Enable Relais ansteuert, wird dann auch für andere Zwecke verwendet. Wenn nun wie auf der PinLED WPC Treiberplatine das Relais bestückt ist, kann dieses unkontrolliert anziehen und wieder abfallen. Das kann man verhindern, wenn man den entsprechenden Schalttransitor ablötet und so die Ansteuerung zum Relais unterbricht. Es kann auch das Relais ausgelötet werden, was aber schwieriger ist.

Dieses Phänomenen kann bei Flipper mit Fliptronic Board vorkommen, muss aber nicht. Bis jetzt sind mir nur zwei solche Fälle bekannt.

Direkt unterhalb des Flipper Enable Relais befindet sich der Transistor T59. Dieser steuert das Relais an. Entfernen Sie bitte diesen Transistor, wenn Sie die PinLED WPC Treiberplatine in ein Flipper mit Fliptronic Board betreiben.